Nestgruppe U3 Kinder
Die Grundannahme, dass Kinder Akteure ihrer eigenen Entwicklung sind und selber ihre Bildung und Entwicklung mitgestalten und wir uns als Entwicklungsbegleiter sehen, bestimmt auch die Konzeption für Kinder unter drei Jahren.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnungsphase ist das wichtigste Merkmal zu Beginn der Kindergartenzeit.
Damit die Kinder sich langsam in der Kita und deren Alltag eingewöhnen können, ist uns eine individuelle Ablösephase von den Eltern sehr wichtig.
Für viele Kinder bedeutet die Aufnahme in eine Kita die erste Trennung von den Eltern. Auch für Eltern ist es sehr wichtig die Sicherheit zu haben, dass ihr Kind sich wohl fühlt und gut aufgehoben ist. Nur so können sie ihr Kind loslassen und in „fremde Hände“ geben. Die Eingewöhnung ist erst abgeschlossen, wenn die Kinder die Fachkräfte als Bezugspersonen akzeptiert haben und sich ihnen anvertrauen.
Nur unter der Voraussetzung einer stabilen und verlässlichen Beziehung ist es den Kindern möglich, sich auf die neue, unbekannte Situation -Kita- einzulassen.
Pädagogischer Alltag
Für die Kinder in diesem Alter ist ein individueller Tagesablauf sehr wichtig.
Besonders die Ruhe und Schlafphasen werden an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.
Die Kinder wachsen langsam in den bestehenden Tagesablauf hinein, welcher für alle Kinder Strukturen und
Rituale enthält.
Der Tagesablauf gliedert sich in folgende Punkte:
- Begrüßung,
- Spielen, Kontakt aufnehmen,
- Morgenkreis mit Fingerspielen, Liedern,
- Frühstück in der Gruppe,
- Freispiel, Erfahrungsräume in der Kita und im Außenbereich nutzen,
- Pädagogische Angebote,
- Ruhephasen je nach individuellen Bedürfnissen,
- Mittagessen,
- Ruhephase,
- Spielen, Kontakt aufnehmen,
- Pädagogische Angebote,
- Zwischenmahlzeit,
- Abschied.
Für die Kinder unter drei Jahren steht ein großes Raumangebot zur Verfügung.
Um ihrem Bedürfnis nach Ruhe, Zuwendung und Geborgenheit entgegen zu kommen, gibt es unsere beiden„Nestgruppen“.
In der sogenannten Nestgruppe ist uns die Kontinuität der Bezugspersonen sehr wichtig, um den Kindern emotionale Sicherheit zu geben.
Die Nestgruppe hat ihre eigenen Räumlichkeiten. Die Gemeinschaftsräume der Kita, wie Turnhalle und Außenspielbereich, geben zusätzliche Aktionsmöglichkeiten. Die Kinder werden je nach ihren individuellen Fähigkeiten nach und nach in das gesamte "Kita Geschehen" integriert.
Der pädagogische Alltag wird abwechslungsreich, dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst, gestaltet.
Die Fachkräfte verstehen sich als Entwicklungsbegleiter, denn alle Kinder kommen als „kompetente Säuglinge“ auf die Welt, sie sind von Geburt an lernende Wesen. Aktives Gestalten, selber machen, ausprobieren mit verschiedensten Materialien ist für die Kinder von entscheidender Bedeutung.
Wir bieten den Kindern Material, Raum und Zeit, um sich das soziale Miteinander und die Welt zu erobern.
Dazu gehört für uns:
Spiel mit Alltagsmaterialien,
Knete,Farben,…………..,
Bewegungsmöglichkeiten,
Bauen und Konstruieren,
Naturmaterialien,
Rollenspiel,
Aktivitäten zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen,
Spielmaterial für die Sinne,
Geschützt die Welt erobern,
Raumerforschung.
Einen hohen Stellenwert hat in dieser Lebensphase die Kommunikation.
Gerade die Sprachentwicklung geht in eine bedeutende Phase. Die Kinder wollen sich ausdrücken, ihre Sprache erproben, den Wortschatz erweitern und sich mitteilen. Dieses wollen wir in besonderem Maße unterstützen.
Die Zeit des Wickelns ist eine ganz besondere Zeit für Kinder und Fachkräfte. Diese intime Zeit ist auch eine wichtige Gelegenheit zur Kommunikation und Interaktion zwischen Kind und Fachkraft.
Nach einem erfahrungs- und erlebnisreichen Vormittag ist die gemeinsame Mahlzeit ein wichtiger Baustein des Tages, ebenso die Ruhephase, die sich daran anschließt.
Wir bieten den Kindern ein abwechslungsreiches Angebot an Nahrungsmitteln und die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Die jüngeren Kinder werden gefüttert, die älteren werden je nach ihren Fähigkeiten unterstützt. Das gemeinsame Essen soll den Kindern Spaß machen und soziale Anreize bieten.
Nach dem Essen gehen die Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen schlafen.
Für Kinder ist diese Ruhephase sehr wichtig. Kraft schöpfen, zur Ruhe kommen, sich fallen lassen können,
mit einem vertrauten Kuscheltier in einem gemütlichen Raum. Auch hier werden Sie durch eine Fachkraft durchgehend begleitet.Danach können die Kinder mit neuem Elan die Welt um sich herum weiter erforschen.
Eltern sind die Experten für ihr Kind, und gemeinsam wollen wir das Beste für die Kinder erreichen.
Im Gespräch miteinander möchten wir die Bedürfnisse der Kinder und Eltern kennen lernen.
Zusätzlich haben wir den Bogen entwickelt „ Ich komme in die Kita und alle sollen mich kennen lernen“, dieser Bogen gibt uns Einblick in den Lebensalltag der Kinder.
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Basis für eine gute Eingewöhnung und die Voraussetzung, dass die Kita ein Ort der Entwicklungsförderung mit vielen unterschiedlichen Lern- und Erfahrungswelten wird.
Dazu gehört für uns die Öffnung von Kita zur Familie und Familie zur Kita, gemeinsam zum Wohle der Kinder.
